„Festival has to listen...“*

Anknüpfend an 2010 wird sich das Theaterfestival FAVORITEN in der diesjährigen Ausgabe weiter in die Stadt hinein vernetzen: als eine Veranstaltungsreihe für die Zuschauer und mit ihnen.

So ist es kein Zufall, dass sich das diesjährige Festivalzentrum direkt hinter dem Hauptbahnhof in der Dortmunder Nordstadt, im Dietrich-Keuning-Haus, befindet. Das DKH steht dabei exemplarisch für lebendige interkulturelle Arbeit und ist für uns der ideale Ort des Austauschs und der Schaffung neuer Allianzen in der Stadt. Exemplarisch für uns ist auch die dort stattfindende Festivaleröffnung mit „©oPirates Dortmund“ von Richard Siegal, einem Abend, an dem die Bewohner der Stadt die Hauptakteure sind und die Grenze zwischen Agieren und Zuschauen immer mehr in Auflösung gerät.

FAVORITEN – an vielen Dortmunder Veranstaltungsorten mit den ausgewählten zwölf herausragenden Wettbewerbsproduktionen aus NRW, mit Interventionen im Stadtraum, Performances, Workshops und diskursiven Veranstaltungen – trifft auf Dortmund: Die Stadt als Gastgeber, als Bühne, als konkreter Ort, mit dem es gilt, sich ins Verhältnis zu setzen und dabei den Begriff des Einverständnisses neu zu überdenken. Nicht als Bedingung, sondern, wie es bei Vinciane Despret heißt, „als Ergebnis eines langsamen, chaotischen, interessierten, nicht unschuldigen Prozesses“.

Tim Etchells, künstlerischer Leiter des britischen Performancekollektivs Forced Entertainment, hat es auf den Punkt gebracht:

„Festival has to listen
To the city / neighbourhood / place it’s in
Could be a country or a street corner or a countryside
Trying to hear, sensitise, trying to listen or divine somehow,
Trying to take account or take stock of that place, its particularities

but at the same time as deeply listening and listening deeply
festival speaks out loud and into the city
should speak strongly
and in speaking changing it
and in speaking re-seeing it
as in another function of art
re-versioning or
when you festival you dream / re-dream the city
rewrite
remix remake
and you have to have guts for that
I mean a sharp tongue for festival speaking as well as keen ears
for festival listening
Brain for processing.“*

Wir freuen uns, mit Ihnen und allen eingeladenen Künstlern künftige Perspektiven zu eröffnen und das Festival im besten Sinne in die Stadt „hineinzukatapultieren“. In diesem Sinne bis bald in Dortmund.

Aenne Quiñones und das Team von FAVORITEN 2012

(*In: Tim Etchells, An Alphabet of Festivals, Sheffield, February, 2012. Commissioned by LIFT and the Jerwood Charitable Foundation for The Future of Festivals Symposium)

THEATERFESTIVAL
FAVORITEN 2012

 

 

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