Mein erstes Mal

Flankiert wird das Theaterfestival FAVORITEN 2012 durch Vermittlungs-Angebote für Kinder und Jugendliche unter der Leitung des Theaterpädagogen Stefan Blank. Wir laden junge Leute ein, die Theater- und Tanzarbeiten des Festivals zu erleben, mit ihren Ansichten und Erfahrungen zu konfrontieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

Dialog im Vorfeld
Als Einstieg in den Dialog bieten wir im Vorfeld des Festivals Besuche in Dortmunder Schulklassen an, bei denen Produktionen vorgestellt werden.

Diskussion im Festival
Während des Festivals haben die jungen Zuschauer im Anschluss an jede Vorstellung die Möglichkeit, im Gespräch mit den Künstlern ihre Eindrücke zu schildern, Fragen zu stellen und Diskussionen anzustoßen.

Mein erstes Mal
Dieses Projekt bringt Theater buchstäblich an den Mann und die Frau. In Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund unter Leitung von Prof. Dr. Norma Köhler, Professorin für Theaterpädagogik am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, entwickeln wir zusammen zusammen mit Studierenden der Vertiefungsrichtung Theaterpädagogik und Dortmunder Jugendlichen kleine theatrale Aktionen und gehen damit raus auf die Straße, rein in die Stadtteile. Dort interagieren sie in ihren Performances mit Menschen, die vielleicht noch nie zuvor mit Theater in Berührung gekommen sind. Am Ende, das ist das Ziel, bringt jeder Projekt-Teilnehmer einen Theater-Neuling (gleichwelchen Alters) mit zu einer Vorstellung des Festivals und verschafft ihm sein „erstes Mal“... Die Ergebnisse dieses Unterfangens werden während des Festivals in einer performativen Installation im Festivalzentrum präsentiert.

Jugendjury
Bereits zum vierten Mal gibt es in diesem Jahr eine Jugendjury, die neben der Fachjury alle Wettbewerbsproduktionen sichtet und den Preis der Jugendjury an ihren Favoriten vergibt.

Infos
Stefan Blank | Theaterpädagoge
Mobil +49 (0)176.34742542
stefan.blank@favoriten2012.de

THEATERFESTIVAL
FAVORITEN 2012

 

 

Aktuelles

Urbane Szenerien - Realitäten einer Stadt: Dokumentation erschienen!

Das … mehr

Goodbye!

Für dieses Jahr … mehr

Theaterfestival FAVORITEN 2012: Preise vergeben

Nach acht ereignisreichen … mehr

Abschied No. 1 + 2

No. 1: Heute gibt es um 18 … mehr

Blick über den Tellerrand

AUSVERKAUFT - AUSVERKAUFT - … mehr