"Mein erstes Mal"

Im Rahmen der Vermittlungs-Angebote für junge Leute sucht unser Theaterpädagoge Stefan Blank theaterinteressierte Jugendliche, die an einem außergewöhnlichen Projekt mitwirken wollen.

Dieses Projekt bringt Theater buchstäblich an den Mann und die Frau. In Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund unter Leitung von Prof. Dr. Norma Köhler, Professorin für Theaterpädagogik am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, entwickeln wir zusammen zusammen mit Studierenden der Vertiefungsrichtung Theaterpädagogik und Dortmunder Jugendlichen kleine theatrale Aktionen und gehen damit raus auf die Straße, rein in die Stadtteile. Dort interagieren sie in ihren Performances mit Menschen, die vielleicht noch nie zuvor mit Theater in Berührung gekommen sind. Am Ende, das ist das Ziel, bringt jeder Projekt-Teilnehmer einen Theater-Neuling (gleichwelchen Alters) mit zu einer Vorstellung des Festivals und verschafft ihm sein „erstes Mal“... Die Ergebnisse dieses Unterfangens werden während des Festivals in einer performativen Installation im Festivalzentrum präsentiert.

Bewerber sollten Lust haben, Theater zu machen, zu vermitteln und zu sehen, in Dortmund und Umgebung zuhause, zwischen 14 und 18 Jahre alt Jahre alt sein sowie zwischen dem 22. Oktober und dem 8. Dezember 2012 Zeit haben für ein wöchentliches Treffen. Ein unverbindliches Informationstreffen findest am Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16 Uhr in der Fachhochschule Dortmund (Emil-Figge-Sraße 44 / S-Bahn: Dortmund Universität) statt. Treffpunkt ist die S-Bahn Haltestelle. Anmeldungen und Infos bei Stefan Blank (Theaterpädagoge FAVORITEN 2012), stefan.blank@favoriten2012.de, mobil +49 (0)176.34742542.

THEATERFESTIVAL
FAVORITEN 2012

 

 

Aktuelles

Urbane Szenerien - Realitäten einer Stadt: Dokumentation erschienen!

Das … mehr

Goodbye!

Für dieses Jahr … mehr

Theaterfestival FAVORITEN 2012: Preise vergeben

Nach acht ereignisreichen … mehr

Abschied No. 1 + 2

No. 1: Heute gibt es um 18 … mehr

Blick über den Tellerrand

AUSVERKAUFT - AUSVERKAUFT - … mehr